Folge 26 – The Strong, Silent Type

„Whatever happened to Gary Cooper? The strong, silent type…“ – Tony Soprano

Um einen Cooper geht es in der neuen Folge von Solo Manolos Brettspiel-Podcast auch. Allerdings nicht um den im Zitat genannten. Aber der Rest stimmt schon so. Naja, nur dass Solo Manolo eigentlich nicht sonderlich stark ist. Also körperlich gesehen. Dafür ist er aber still und zurückhaltend (zumindest im wahren Leben). Das sollte er auch. Denn seine wahre Stärke offenbart er dann am Spieltisch, wenn er ganz allein und hoch konzentriert an einem möglichst zufalls- und interaktionsbefreiten Strategieschwergewicht herumgrübelt und mit glühenden Gehirnzellen und rauchendem Kopf den optimalen Weg zum Sieg auszuknobeln versucht. Was bei manch anderen Menschen wahrscheinlich krampfartige Schreie und blitzartiges Davonrennen auslösen würde, ist genau der Zustand, in dem er sich so richtig wohlfühlt. Mit „Cooper Island“ hat er sich diesmal eines dieser Wohlfühl-Spiele ausgesucht, das den starken, stillen Typen in ihm mehr fordert als die meisten anderen Titel in seinem Regal. Und aus Angst davor, dass seine Zuhörer bei der Realisierung, nur ihm zweieinhalb Stunden lang zuhören zu müssen, wieder schreien und davonrennen würden, hat er sich zur Rettung ein paar tolle Gäste eingeladen. Zuerst den Carsten Burak vom Meeplecast, mit dem er das Spiel aus Spielersicht zwei Stunden lang auseinandernimmt, und anschließend noch den Viktor Kobilke, der einige wertvolle Einblicke in die redaktionelle Arbeit gibt, die er bei Frosted Games an dem Spiel geleistet hat. Viel Spaß beim Hören!


Ablauf der Folge:
[00:00:00] Disclaimer
[00:02:00] Cooper Island mit Carsten Burak
[02:00:50] Interview mit Viktor Kobilke


Carstens Rezension zu Cooper Island auf Hall9000:

Carsten auf Twitter:

Der Meeplecast:

Solo-Deck für Cooper Island:

Bretterwisser-Interview mit Viktor Kobilke:

Neuer Verlag „Deep Print Games“:


Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.