Folge 45 – Insert COIN

In dieser Folge spricht Solo Manolo mit seinen Gästen Matthias Nagy und Hesy fast vier Stunden lang über die legendäre COIN Series von GMT Games. Wen das jetzt schockiert, der sollte dankbar sein, dass wenigstens der Einleitungstext angenehm kurz ist. Viel Spaß beim Hören!

Ablauf der Folge:
[00:00:00] Intro und Vorstellung
[00:08:40] Erste COIN-Begegnung
[00:19:15] Was ist ein COIN-Spiel?
[00:24:50] Grundlagen von Gandhi
[00:40:45] GMT Games und der Ursprung der COIN-Spiele
[01:09:00] Kurzvorstellung aller COIN-Spiele
[01:50:50] COIN-inspirierte GMT-Serien
[01:59:15] Playtesting und VASSAL
[02:07:20] Weitere Gandhi-Regeln
[02:31:00] Wie lernt man ein COIN-Spiel?
[03:04:10] Solo-Spielbarkeit
[03:38:10] Lokalisierungsversuche
[03:41:00] Schlussgedanken

Hesy:
Twitter

Matthias:
Twitter
Frosted Games
Deep Print Games

Weiterführende Links:
Gandhi auf BGG
COIN Series von GMT Games
GMT P500 Vorbestellung
Mr. President: The American Presidency, 2001-2020
Irregular Conflict Series
Levy & Campaign Series
Vassal Engine
Interview mit Volko Ruhnke zu seiner Karriere

Videos:
Bruce Mansfield über die Entstehung und Entwicklung der Gandhi Solo Bots
Scott Mansfield demonstriert die Non-Player Raj „Sweep“ Operation
Interview mit Volko Ruhnke über das erste COIN Game Andean Abyss
Rodney Smith (Watch It Played) über COIN Games
Vortrag von Volko Ruhnke: How To Design a Wargame

Feedback zur Folge bzw. zum Podcast allgemein könnt Ihr mir auf Twitter, im Beeple Discord oder gern auch per Mail an info@solomanolo.de geben. Über ein Abo und/oder eine Bewertung meines Podcasts auf iTunes, Spotify & Co. würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!

Ein Gedanke zu „Folge 45 – Insert COIN

  1. Das ist wirklich einmal eine fundierte Diskussion zum Thema COIN. Euer Wissen und eure Fähigkeit diese zu Vermitteln ist beeindruckend. Ich werde mit People Power mein erstes Coin erwerben und ich verspreche mir einiges davon …
    Macht weiter so mit den langen, fundierten Diskussionen. Ich warte schon auf die nächste Folge des Formats. Bis dahin höre ich noch die Folgen zu Mage Knight und Too Many Bones (spiele ich beides schon jahrelang).
    Beste Grüße,
    Benedikt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert